Häufige Fragen / FAQ

Wie lange dauert es, bis die Bilder online sind?

Das ERTAPPT.CH-Team arbeitet jeweils mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Veröffentlichung. Wir versuchen, sämtliche Bilder innert 48 Stunden nach dem Anlass zu bearbeiten und zu publizieren. Bei grösseren Anlässen kann es jedoch sein, dass die vollständige Onlineschaltung von Bildern bis zu einer Woche in Anspruch nimmt.

Wie finde ich mein Foto?

Mit der intelligenten Suchfunktion von ERTAPPT.CH findest du dein persönliches Foto ganz einfach. Gib deinen Namen und/oder die Startnummer in das Suchfeld ein und sofort erscheinen alle Bilder, auf welchen du vom ERTAPPT.CH-Team markiert wurdest.

Von mir gibt es leider kein Foto – ist das definitiv?

Leider kommt es vor, dass die Startnummer auf dem Foto nicht erkennbar ist und das Bild nicht der richtigen Person zugeteilt werden kann. Das Bild wird somit ohne Personenmarkierung online gestellt. Um die nicht zugeordneten Fotos zu sehen, gibts du im Suchfeld "unbekannt" ein.

IEdi von ERTAPPT.CHn welcher Form kann ich die Bilder beziehen?

Downloade deine gewünschten Fotos bequem & sofort aus der Bildergalerie. Der Download im jpg-Standardformat erfolgt unmittelbar nach Online-Bezahlung via Kreditkarte (Visa, MasterCard, AmericanExpress) oder via PayPal. Bei Bezahlung via Vorauskasse wird dir nach Eingang des Rechnungsbetrages ein Mail mit dem Download-Link zugestellt. Bitte beachte, dass der vollständige Abschluss der Bestellung mit Vorauskasse bis zu fünf Arbeitstage in Anspruch nehmen kann.

Die Fotos können einzeln erworben werden sowie in sogenannten Foto-Paketen zu 5 oder 10 Bildern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Kaufes publizierten Preise auf www.ertappt.ch.

Weitere Informationen zu den Foto-Paketen findest du hier.

Kann ich meine Bilder drucken lassen (z.B. auf Fotopapier, als Poster etc.)?

Bei ERTAPPT.CH kannst du deine Fotos ausschliesslich downloaden, das heisst in digitaler Form beziehen. Falls du dein Bild auf Fotopapier o.ä. drucken möchtest, empfehlen wir dir, die digitale Bilddatei an einen entsprechenden Anbieter (z.B. www.photoservice.migros.ch oder www.ifolor.ch) zu übermitteln. Diese spezialisierten Anbieter können dir das gewünschte Bild zu einem deutlich vorteilhafteren Preis und im individuellen Format drucken, als wir dazu in der Lage wären.

Ich möchte mein Foto an die Presse weitergeben oder für sonstige kommerzielle Zwecke verwenden. Ist dies erlaubt und wie gehe ich vor?

Für Bilder, welche in der Lizenzkategorie „Privater Gebrauch“ gekauft wurden, wird die kommerzielle Verwendung ausdrücklich untersagt. Mit dem Kauf des Fotos erwirbt der Kunde die Lizenz für den persönlichen bzw. nicht kommerziellen Gebrauch.

Sobald das Foto für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden soll (z.B. Presseartikel, Druck von Prospekten, Plakate, Werbung, usw.), sind die gewünschten Bilder über die Lizenzkategorie „Anderer Gebrauch (Medien, Firmen, etc.)“ zu erwerben. Es ist zu beachten, dass sämtliche Bildrechte ausschliesslich bei ERTAPPT.CH liegen und die Quelle bei ausnahmslos jeder Veröffentlichung anzugeben ist.

In welcher Qualität/Auflösung erhalte ich die Bilder?

Dein Foto wird in der grössten verfügbaren Grösse (Anzahl Pixel) zum Download bereitstehen. Die Dateigrösse MB wird jedoch möglichst gering gehalten um dein Einkaufserlebnis zu verbessern und rasche Downloadzeiten zu gewährleisten. Die exakte Grösse variiert von Bild zu Bild.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bestehen?

Du hast die folgenden Möglichkeiten um Bestellungen bei ERTAPPT.CH abzuschliessen:

Bitte beachte, dass bei der Option Vorauskasse die gewünschten Bilder erst heruntergeladen können, sobald der Zahlungseingang bei ERTAPPT.CH registriert wurde und du den entsprechenden Downloadlink per Mail erhalten hast. Dieser Vorgang kann bis zu fünf Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Falls du die Angaben zur Vorauskasse nicht mehr finden kannst, hier sind diese nochmals:

Einzahlung für :

AEK BANK 1826
3600 Thun

Zahlungszweck :

Bestellung #... auf ERTAPPT.CH*

Clearing :

8704

Zugunsten von :

Mediaphant GmbH
Lerchenfeldstrasse 46
3603 Thun

   

IBAN:

CH35 0870 4048 0438 9111 9

SWIFT:

AEKTCH22

Betrag:

gemäss Bestellung

*Achtung: Bitte unbedingt Ihre Bestellungsnummer beim Zahlungszweck vermerken, ansonsten kann das gewünschte Foto oder Foto-Paket nicht freigegeben werden.

Werden meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben?

Nein! Auch wir haben es nicht gerne, wenn unsere persönlichen Daten weitergegeben werden, weshalb ERTAPPT.CH keine personenbezogenen Daten Dritten zur Verfügung stellt. Achtung, deine Fotos können jedoch durch Drittpersonen oder Medien gekauft werden, dabei bleibt die Startnummer, Vorname & Name sichtbar.

Ich möchte mein Foto löschen lassen. Ist dies möglich?

Grundsätzlich erteilt der Laufteilnehmer bei seiner Anmeldung beim Veranstalter sein Einverständnis, dass während der Veranstaltung Bilder von ihm gemacht werden dürfen. Auf expliziten schrifltichen Wunsch des Teilnehmers kann die Löschung von Fotos auf ERTAPPT.CH verlangt werden. Hierfür reicht eine Mail an edi@ertappt.ch mit den Angaben seines Namens samt Startnummer und Angabe des entsprechenden Events

Wie lange bleiben die Bilder online abrufbar?

Die Bilder sind während einem Kalenderjahr direkt über die jeweilige Kategorie abrufbar. Anschliessend werden die Fotos archiviert und der Zugriff hat über das Bildarchiv zu erfolgen.

Wer ist Edi?

Das bleibt unser Geheimnis, jedoch sollte dir unser Logo einen Hinweis geben ;-)

Muss ich mich Registrieren, damit ich ein Foto kaufen kann?

Nein, du kannst auch als „Gast” Fotos beziehen. Für den Kauf von Foto-Pakten ist jedoch eine Registrierung bei ERTAPPT.CH notwendig.

Ist die Registrierung kostenlos?

Ja. Die Registrierung ist kostenlos und es entstehen keinerlei Verpflichtungen.

Ich bin Veranstalter und möchte den Fotoservice von ERTAPPT.CH in Anspruch nehmen – wie gehe ich vor?

Bitte schreib uns ganz unverbindlich auf edi@ertappt.ch.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

 

Gibt es noch offene Fragen? Dann schreib uns auf edi@ertappt.ch!